Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








BunTES Abenteuer 35
Die Rote Peri Teil 1

Stanley G. Weinbaum 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Stanley Grauman Weinbaum (1902–1935) ist ein Klassiker der frühen US-amerikanischen Magazin-SF. Er schrieb in den Jahren um 1930, die Science Fiction ist zwar schon etwas früher entstanden, doch erst damals konstituierte sie sich als eigenständiges Genre unter dem Namen, den ihr um 1923 der Autor und Zeitschriftenverleger Hugo Gernsback gegeben hatte. Weinbaum, von Beruf eigentlich Chemieingenieur, hat diese frühe Entwicklungsphase entscheidend mitgeprägt, einige seiner Erzählungen, insbesondere die „Mars-Odyssee“, haben einen festen Platz in der Ruhmeshalle der besten SF und werden in einschlägigen Anthologien immer wieder nachgedruckt.